Menu
Menü
X

Herzlich willkommen in der evangelischen Kirchengemeinde Grüningen!

Liebe Grüninger Gemeinde, liebe Gäste,

kirchenjahreszeitlich befinden wir uns zwischen Epiphanias und der Passionszeit. Epiphanias bedeutet "Erscheinung" und erinnert daran, dass Gott an Weihnachten in der Gestalt Jesu zu uns in die Welt gekommen ist. Dass Jesus aber nicht nur Freunde und Freundinnen hatte, sondern Ablehnung bis zum Tod am Kreuz durchleiden musste, daran denken wir in der Passionszeit - eine ernste Zeit im Kirchenjahr.

Früher war Passion eine 40tägige Fastenzeit bis Ostern, dem Fest der Auferstehung. Vorher hat man noch einmal tüchtig gefeiert. Dazu kamen verschiedene (heidnische) Bräuche, z.B. um die "Wintergeister" zu vertreiben.
Wir wünschen allen Närrinnen und Narren fröhliche Tage!

Was gibt es sonst noch? Viele Berichte aus dem Advent und vom weihnachtlichen Krippenspiel. Herzliche Einladung zum Nachlesen und Ansehen weiter unten! 

Die nächste größere Veranstaltung wird der Weltgebetstag am 1. März sein, gemeinsam mit und in Dorf-Güll. Davon bald mehr!

Neu: Wir werden weiter unten bei „Aus unserem Nachbarschaftsraum“ künftig auch Einladungen zu besonderen Veranstaltungen in den Gemeinden ringsum einstellen.
Infos zum Projekt "ekhn2030" und dem neuen Nachbarschaftsraum gibt es in unseren Gemeindebriefen (s. rechts und unter der Rubrik "Gemeindebrief"). 

Herzlich Ihre Pfarrerin Jutta Martini

Aus unserer Grüninger Gemeinde

02.01.2024 UM

Krippenspiel

An Heiligabend erlebte die Grüninger Kirche ein tolles Krippenspiel. Die Krippenspielkinder waren mit großem Eifer und ganzem Herzen dabei, das merkte man ihnen an.

31.12.2023 UM

Adventskonzert des Gesangvereins

Am 10. Dezember fand wieder das Adventskonzert des Gesangvereins Eintracht Adam Isheim Grüningen e.V. in unserer Kirche statt.

06.12.2023 UM

Termine für den Jugendtreff

Wir sehen uns monatlich, abwechselnd in Holzheim und in Grüningen, jeweils Freitags von 18.30-20.30 Uhr. Hier die aktuellen Termine!

06.12.2023 UM

Familiengottesdienst zum Ersten Advent

Diesen Advent machen sich in Grüningen Maria auf dem Eselchen mit Josef gemeinsam auf den Weg nach Bethlehem. Und hoffentlich werden sie am Heiligen Abend in unserer Kirche ankommen. Ihr Weg zur Krippe startete im Familiengottesdienst am 1. Advent.

 

05.12.2023 UM

Nie wieder ist jetzt!

Am Volkstrauertag gedachten wir im Gottesdienst der Opfer der Kriege in der Welt und der Geschichte. Danach fand eine Gedenkfeier statt und im Anschluss wurde auf dem jüdischen Friedhof ein Kranz niedergelegt.

Aus unserem Nachbarschaftsraum ...

05.12.2023 JM

Arnsburger Vespern

Im wunderbaren Ambiente des ehemaligen Klosters Arnsburg steht die Paradies-Kapelle. Dort finden regelmäßig - auch musikalisch hochwertige - Andachten statt.

Frühling

top