Menu
Menü
X

Herzlich willkommen in der evangelischen Kirchengemeinde Grüningen!

Liebe Grüninger Gemeinde, liebe Gäste,

„Es gilt ein frei Geständnis in dieser unsrer Zeit, ein offenes Bekenntnis bei allem Widerstreit, trotz aller Feinde Toben, trotz allem Heidentum zu preisen und zu loben das Evangelium!“ Mit einem Zitat aus dem Lied 136 - O komm du Geist der Wahrheit - grüße ich Sie in der Pfingstzeit.
Gott und das Evangelium loben - das haben wir am Pfingstsonntag in einem sehr gut besuchten Wunschlieder-Gottesdienst getan. Den kleinen Bericht und die komplette Hitliste sehen Sie unter "Rückblicke" > 2024 > Wunschlieder-gottesdienst an Pfingsten.

Der neue Konfi-Kurs hat begonnen, wir hatten einen weiteren Senioren-Nachmittag, und nun freuen wir uns auf den Familien-Gottesdienst am 09. Juni in der Burg, auf die „Ankerzeit“ und die Konfirmations-Jubiläen (weitere Infos finden Sie unten). Der neue Gemeindebrief erscheint zum Ende des Monats (s.a. rechts)

Neu: Wir stellen weiter unten bei „Aus unserem Nachbarschaftsraum“ auch Einladungen zu besonderen Veranstaltungen in den Gemeinden ringsum ein.

Infos zum Projekt "ekhn2030" und dem neuen Nachbarschaftsraum gibt es in unseren Gemeindebriefen (s. rechts und unter der Rubrik "Gemeindebrief"). 

Herzlichst Ihre Pfarrerin Jutta Martini

Aus unserer Grüninger Gemeinde

27.05.2024 JM

Vielfältige Angebote für Kinder (und Eltern)

Schaut mal rein in die vielfältigen Aktivitäten für und mit Kindern in der Grüninger Kirchengemeinde und was es sonst noch in der Nachbarschaft und im Dekanat so alles für Euch gibt. Mehr Infos gibt es unter diesem Link!

23.05.2024 UM

Der neue Konfi-Kurs hat begonnen!

Seit dem 30. April treffen sich 15 Jungs und Mädchen mit zwei Teamerinnen (Elisa Abel und Jonna Hirz) zum Konfi-Unterricht. Der Start ist gelungen und lässt auf eine gute gemeinsame Zeit hoffen: Dass die Jugendlichen sich gerne am Dienstag nachmittag aufmachen, weil Konfi "etwas bringt" wegen einer Mischung aus gelungener Gemeinschaft und der Arbeit an den wichtigsten Themen unseres Glaubens.

21.05.2024 UM

Jetzt Anmelden zum Gemeindeausflug nach Hanau!

Wir fahren nach Hanau. Lernen die Innenstadt kennen und die Wallonisch-Niederländische Kirche. Besuchen den Wochenmarkt und das Schloss Philippsruhe, Bel Etage, GrimmsMärchenReich und das Papiertheatermuseum. Nach Kaffee und Kuchen erfolgt die Weiterfahrt zu den Kuranlagen Wilhelmsbad und der Besuch des Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum.

01.03.2024 UM

Eine Fahne für die Demokratie

Mit vielen anderen Kirchengemeinden zusammen wollen wir durch eine Fahne ein sichtbares Zeichen setzen, wofür wir stehen: Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft.

01.03.2024 UM

Termine für den Jugendtreff

Wir sehen uns monatlich, abwechselnd in Holzheim und in Grüningen, jeweils Freitags von 18.30-20.30 Uhr. Hier die aktuellen Termine!

Aus unserem Nachbarschaftsraum ...

02.06.2024 UM

2.6.: Konzert 25 Jahre Swinging Voices

Der Gospelchor "Swinging Voices" aus Sellnrod besteht seit 25 Jahren und singt unter dem Motto "Gospel `n More". Zu seinem Jubiläum veranstaltet der Chor ein Konzert am 2.6. in der Grünberger Stadtkirche. Die Gesamtleitung hat Kiwon Lee. Am Piano musiziert Andreas Göbel, an den Drums brilliert Tobias Müller. Einlass ist eine halbe Stunde vor Konzertbeginn, um 16.30 Uhr.

19.05.2024 UM

19.8.-23.8.: Musical-Projekt in Lang-Göns

Du bist zwischen 7 und 14 Jahre alt, singst oder tanzt gerne, spielst gerne Theater oder möchtest einfach mal Bühnenluft schnuppern? Du findest es cool, Lieder zu kennen, die eine Geschichte aus der Bibel erzählen und echt Pep haben? Dann bist du genau richtig beim Musicalprojekt!

01.01.2024 JM

Arnsburger Vespern

Im wunderbaren Ambiente des ehemaligen Klosters Arnsburg steht die Paradies-Kapelle. Dort finden regelmäßig - auch musikalisch hochwertige - Andachten statt.

Frühling

top