Neuer Besuchs-Dienst / Neuer Gottesdienst-Kreis

veröffentlicht 07.12.2025, Ev. Kirchengemeinde Grüningen

Künftig werden weniger Pfarrerinnen und Pfarrer für größere Gebiete verantwortlich sein. Einige Aufgaben werden daher verstärkt auch Ehrenamtliche übernehmen.

In einem „Besuchs-Dienst Arnsburger Land“ treffen sich Menschen, die vor allem Geburtstagsbesuche durchführen. Die meisten sind schon lange dabei. Sie können sich austauschen und über Themen informieren, die sie interessieren. 

Einige sind aber auch ganz neu! Aus Grüningen habe ich Heidrun Korte, Helga Engel und Hildegard Junker angesprochen und freue mich sehr über ihre Zusage. Sie werden ab 2026 unsere Gemeindemitglieder zu den „unrunden“ Geburtstagen besuchen, während ich die „runden / halbrunden“ übernehme. So ist es in den meisten Gemeinden schon lange üblich. 

Was tun, wenn die Pfarrerin mal krank ist oder sonstwie verhindert? Durch einen Flughafen-Streik wurde unsere Reise im Frühjahr verschoben, sodass ich nicht beim Taizé-Gottesdienst sein konnte. Sondern Ehrenamtliche haben die Lesungen gehalten. Das funktionierte ganz wunderbar, warum also nicht öfter…? Und die Lesungen und Lieder selbst aussuchen? Es gibt in Grüningen nun einen Gottesdienst-Kreis, der Taizé-Abende vorbereitet und durchführt. 

Auch an gottesdienstliche Andachten wollen Martina Fay, Natascha Steinberg und Gabi und Martin Noack sich heranwagen. Wir bereiten sie zusammen vor. Eine sehr gute Lösung, falls es einmal eng wird in Grüningen!

Ein herzliches Dankeschön diesen Menschen - und all denen, die in anderen Bereichen unserer Kirchengemeinde seit vielen Jahren so engagiert mitarbeiten!!!

Falls Sie Lust haben hier oder da einzusteigen: Bitte einfach melden! 

Jutta Martini