Menu
Menü
X

Eine Fahne für die Demokratie

Mit vielen anderen Kirchengemeinden zusammen wollen wir durch eine Fahne ein sichtbares Zeichen setzen, wofür wir stehen: Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft.

Am 2. März fand die Pohlheimer Demokratie-Wanderung statt. 57 Unterzeichner verschiedenster Ausrichtungen unterstützen diese Aktion, viele aus Grüningen. Denn es wird dringend Zeit, deutlich Stellung zu beziehen

+ für eine demokratische Kultur - gegen Scharfmacherei und Hass auf Andersdenkende

+ für friedliche Demonstrationen und die gemeinsame Suche nach Lösungen - gegen den Missbrauch des Grundrechts auf Protest durch Gewalt

+ für eine freie Gesellschaft - gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit.

Darum setzen wir mit vielen anderen Kirchengemeinden zusammen durch eine Fahne ein sichtbares Zeichen, wofür wir stehen: Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft.

Das wird nicht jedem/jeder gefallen. Denn vieles läuft seit sehr vielen Jahren schief in unserem Land und in der Welt. Das ist wahr und darf und muss gesagt werden. Schnelle, einfache Antworten werden uns angeboten: Remigration, Ausstieg aus Europa, Rückbau umweltverträglicher Regelungen, eine autoritäre Regierung… Doch die Kehrseite: Verlust unserer kulturellen Vielfalt und migrantischer ArbeitnehmerInnen - ganz abgesehen von den üblen Folgen für die Menschen -, wirtschaftliche Einbußen durch die Abschottung, Verschärfung des Klimawandels und eine Einengung der Rest-Gesellschaft. 

Vor 79 Jahren lag Deutschland in Trümmern. Wer sein Vaterland ehrt und voranbringen will, unternimmt jetzt etwas sinnvolles für dieses Land statt dagegen. Das hat weder mit Parteipolitik noch mit rechts oder links zu tun, sondern mit Vernunft. Unsere Lebensqualität kann komplett kippen, wenn wir jetzt nicht laut Einspruch erheben, wo verdreht und gehetzt wird. „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!?“ damit kann es schnell vorbei sein, wenn die Demokratie stirbt. 

Einfach ist das nicht. Es gärt und rumort im Freundeskreis, unter KollegInnen, im Verein.… Doch die Sache ist den Einsatz wert. Für dieses Land, unser eigenes Leben und die Zukunft unserer Kinder. 

 

Jutta Martini, Pfarrerin

Reinhold Hahn, 1. Vorsitzender, für den Kirchenvorstand Grüningen


top