Ein Fest kommt selten allein

Goldene, Diamantene, Eiserne und Gnaden-Konfirmation in Grüningen

Als seltenes Ereignis feierte am Sonntag, den 23. Juni, die Kirchengemeinde Grüningen das 50-jährige, 60-jährige, 65-jährige und 70-jährige Konfirmationsjubiläum in einem einzigen Gottesdienst. Auch Jugendliche aus dem aktuellen Konfi-Jahrgang waren an der Gestaltung dieser Feier beteiligt und spannten so den Bogen zwischen gestern und heute. Als ebensolche Brücke erklang der Psalm 23, einer der zentralen biblischen Texte, der von Jugendlichen seit Generationen in der Konfirmandenzeit auswendig gelernt wird.

Mitglieder des Kirchenvorstandes (Martina Fay, Gerdi Leidich, Christel Marsteller und Natascha Steinberg) beteiligten sich an der Liturgie, der Segenshandlung für die Jubilare und der Abendmahlsfeier. Sie würdigten damit die Tatsache, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden von einst sich nach Jahrzehnten erneut auf den Weg gemacht hatten, um ihr damaligen Konfirmationsversprechen zu bekräftigen: ihren Lebensweg mit Gott zu gehen. Die Welt hat sich seither enorm verändert. Ein solcher Schritt ist nicht selbstverständlich.

Pfarrerin Jutta Martini nahm in ihrer Predigt Bezug auf den Johannistag am 24. Juni: „Johannes war Wegbereiter für Jesus. Wir sollen Wegbereiter Gottes sein, uns darum bemühen, dass sein Wille geschieht“. Im Blick auf die Jubiläumskonfirmationen unterstrich sie wie wichtig es sei „eine Hoffnung zu haben, die über alles hinausgeht, was wir in diesen schwierigen Zeiten erleben, ja über die Grenzen des Todes hinaus. Von Gottes Liebe kann mich nichts trennen. Das ist Gottes Wort und es ist wahr. Wer das einmal erlebt hat, der bleibt dabei. 50, 60, 65, ja 70 Jahre und länger“. Musikalisch wurde der Festgottesdienst gestaltet von Merle und Natascha Steinberg (Gesang und Piano), Sven Krämer (Flöte) und Lothar Metzger (Orgel).

Gadenkonfirmation feierten: Gerhard Fay; Hans Jürgen Freudenberg, Karl Gilbert und Erwin Krämer.

Eiserne Konfirmation: Willi Hess; Undine Janz, geb. Buhl; Christa Sames, geb. Petri; Elke Weiß, geb. Wichert und Roswitha Wirth, geb. Will.

Diamantene Konfirmation: Manfred Emmerich, Elke Kraft, geb. Marsteller und Hannelore Lippmann, geb Poetsch.

Goldene Konfirmation: Bettina Buß, geb. Kaus; Bernd Hartmann, Christel Hölscher, geb., Marsteller; Kerstin Lorenz, geb. Müller; Heinz Günther Manz und Christina Stang, geb. Dern.