Familiengottesdienst mit Begrüßung der Konfis in der Burg

Im Familiengottesdienst in unserer Grüninger Burg haben wir am 09. Juni die neue Konfi-Gruppe offiziell begrüßt. Eva Saarbourg (Gitarre & Gesang) und Horst Müßig (Cajon) haben mehrere Songs beigesteuert, Lothar Metzger begleitete den Gemeindegesang. Es war ein lebendiger Gottesdienst, denn neben dem Kirchenvorstand haben viele junge Leute und Kinder mitgewirkt.

Thema der Predigt war Frederik die Feldmaus. Als alle Vorräte im Winter aufgefressen waren, lebte die Mäusefamilie bis zum Frühling von Frederiks Erzählungen von den Farben des Himmels, der Felder und Blumen. Auch wir brauchen ab und zu einen Frederik: Menschen, die uns Brücken bauen über tiefe Abgründe, die im leeren, kalten Winter in uns die Hoffnung auf den Frühling wecken. Und natürlich können wir selbst auch zum Frederik für andere werden! Mehr freundliches Miteinander statt Aneinander vorbei oder ätzende Hetzerei. „Nein“ sagen, wenn Unrecht geschieht. Unseren Kindern und den Jugendlichen ein Beispiel geben, wie wir als aufrechte Menschen durch dieses Leben gehen können.

Dann ging es um die Hauptpersonen: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden stellten vor, was wir bisher erarbeitet haben, und das war eine ganze Menge: Wir haben in der Kirche die Liturgie (den Gottesdienstablauf) kennengelernt und die Gesänge eingeübt, das Glaubensbekenntnis besprochen (und auswendig gelernt), das Thema „Bibel“ mit dem Alten Testament begonnen. Die Jugendlichen hatten sich aus vielen christlichen Symbolen ihr eigenes ausgesucht und zusammen mit einem Foto und ihren Wünschen für die Konfi-Zeit gestaltet. Wichtige Themen tauchten auf: Wer und wie ist Gott? Ist alles was in der Bibel steht richtig und muss man daran glauben? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Warum musste Jesu sterben? u.v.a. Daraus entstand das erste Plakat dieser Gruppe, das wir ausgestellt haben. Der Kirchenvorstand hieß die Konfis herzlich willkommen und überreichte ein buntes Ringbuch für Arbeitsblätter und Notizen.

Dann haben die Kinderkirchen-Kinder den Konfis ein Ständchen gebracht: „Hier bist du richtig, du bist ganz wichtig. Ohne dich geht es nicht“ mit einer Rap-Einlage von Merle Steinberg, die sich in der Kinderkirche und im Eltern-Kind-Kreis maßgeblich engagiert. Zeit, einmal „Dankeschön“ zu sagen! Mit Elisa Abel und Jonna Hirz, die die jetzige Konfi-Gruppe als Teamerinnen begleiten (und ebenfalls in der Kinderkirche mitwirken), haben wir gleich drei wertvolle Schätze in unserer Kirchengemeinde. Darum gab es ein kleines Geschenk mit einem Segenswunsch.