Diamantene und Goldene Konfirmation

Erstmals beging die Kirchengemeinde Grüningen am 18. Juni 2023 das Jubiläum der Diamantenen und Goldenen Konfirmation in einem gemeinsamen, feierlichen Gottesdienst.

Reiner Mohr begleitete an der Orgel nicht nur die Gemeinde, sondern auch seine Frau Angelika Herrmann, die ihre Flöte mitgebracht hatte und einige Lieder sang. Pfarrerin Jutta Martini wurde unterstützt von ihrem Mann Uwe, der die Liturgie und das Abendmahl mitgestaltete.
Die Predigt drehte sich um Psalm 71: „Gott, du bist meine Zuversicht, meine Hoffnung von Jugend an.“ Vieles hat sich in den letzten Jahrzehnten tiefgreifend verändert, auch wir selbst und unser Glaube. Gottes Wille ist geblieben: Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung für die Welt, Ermutigung für uns.

Gemeinsam bekräftigten die Jubilarinnen und Jubilare ihr Konfirmationsversprechen von vor 50 bzw. 60 Jahren. Zum Segen kamen die beiden Gruppen getrennt zum Altar, wo der Kirchenvorstand eine Urkunde und ein kleines Präsent überreichte.

Die Diamantenen Jubilarinnen und ein Jubilar waren: Elfriede Fähler geb. Euler, Anni Hirz geb. Demke, Heinz Ottinger, Ingrid Porsche geb. Amend, Marianne Schmidt-Mohn geb. Mohn, Renate Stamm geb. Marsteller.

Goldene Konfirmation feierten: Ute Breuer geb. Wagner, Claudia Freitag geb. Kuhl, Reiner Leidich, Roland Leidich, Manfred Mais, Brigitte Schmiedeknecht geb. Klein, Jürgen Stumpf, Angela Weitzel geb. Bender, Martin Zarniko, Michael Zarniko.