Weltgebetstag Taiwan

Gemeinsam feierten die benachbarten Kirchengemeinden Grüningen, Dorf-Güll und Holzheim den diesjährigen Weltgebetstag. Alles drehte sich dabei um Taiwan.

Los ging es in der gut besuchten Grüninger Kirche. Zur Begrüßung gab es landeskundliche Informationen über Taiwan. Dann begann der Gottesdienst mit dem Einzug der Frauen aus allen Gemeinden und verschiedener Altersgruppen. Jede brachte einen Gegenstand zum gemeinsam gestalteten Weltgebetstagsaltar. Musikalisch unterstützte der Chor „Laudate“ unter der Leitung von Dekanatskantorin Beatrix Pauli.

Lebendig war der Gottesdienst, denn viele Frauen aus den drei Gemeinden hatten Teile der Liturgie und der Verkündigung übernommen. Viel Aufmerksamkeit genoss die Beteiligung der Jugendlichen: Vier Konfirmandinnen hatten eine besondere Form des Psalms 23 vorbereitet, indem sie zu den einzelnen Psalmversen einen Tisch deckten mit verschiedenen Symbolen in den Farben Taiwans. Später im Gottesdienst zeigten sie anhand eines Puzzles, worauf es den Frauen in Taiwan und allen Frauen weltweit ankommt: Glaube, Hoffnung, Liebe, Weisheit und Kraft.

Ein besonderes Highlight des Gottesdienstes bestand im musikalischen Beitrag von Toni Clark. Meisterhaft spielte er die Bambusflöte, entlockte seinem Instrument fremd anmutende Klänge und führte uns so auf meditativen Wegen auf eine Reise in asiatische Welten. Mit großem Beifall dankten ihm die ZuhörerInnen für diese besondere Erfahrung.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Kirchengemeinde ins Gemeindehaus. Dort warteten kulinarische Köstlichkeiten und Spezialitäten aus Taiwan, liebevoll zubereitet von vielen Bäckerinnen und Köchinnen. Alle ließen sich die besonderen Speisen schmecken.

Eine solche Veranstaltung gelingt nur, wenn viele sich engagieren. Dafür allen ganz herzlichen Dank!

Der Weltgebetstag eröffnet nicht nur immer wieder neue Blickwinkel auf fremde Welten, macht viel Freude und stärkt die weltweite Gemeinschaft.
Sondern wir können auch 385 € überweisen für Projekte in aller Welt, die Frauen zu einem selbstbestimmten Leben verhelfen sollen. Dankeschön!