Verabschiedung des scheidenden und Einführung des neuen Kirchenvorstands

Wenn Menschen ihre Zeit, Kreativität und ihr Engagement in die Kirchengemeinde einbringen, ist das ein Grund zur Freude und Dankbarkeit. Im Kirchenvorstand mitzuarbeiten bedeutet eine große Verantwortung, denn dieses Gremium entscheidet über alle Geschicke der Gemeinde. Verfallen die Gebäude oder werden sie mitsamt Grundstücken gepflegt? Wie soll unser geistliches Leben aussehen? Wer kümmert sich darum, dass wir Kindern und Jugendlichen ein Angebot machen können? Wer vertritt uns in den Gremien des Dekanatssynode? Wer ist ansprechbar im Büro und außerhalb? Was wollen wir der  Gemeinde bieten an Kultur und Konzerten und wie können wir das alles finanzieren, wer aktualisiert die Homepage usw.

Im Gottesdienst am 5.9. wurde zunächst der bisherige Kirchenvorstand verabschiedet: Martina Fay, Reinhold Hahn, Gerdi Leidich, Christel Marsteller, Christina Keller und Hilde Sittner. Hildegard Junker und Kurt Dern waren leider verhindert.

Aus der Ansprache: „Liebe Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher, ihr habt diese Gemeinde viele Jahre lang geleitet. Die Zusammenarbeit hat euch hoffentlich oft Freude gemacht. Ihr habt aber auch viel Zeit geopfert und euch mancher Anspannung ausgesetzt. Denn nicht immer sind Entscheidungen leicht zu treffen, und als Ansprechpartner habt ihr euch auch unzufriedene oder gar verärgerte Worte aus der Gemeinde anhören müssen. Ihr habt zusammen nach Lösungen gesucht, die ihr im christlichen Sinne verantworten und nach außen vertreten könnt. Dadurch habt ihr unsere Gemeinde geprägt.
Im Gemeindebrief gab es bereits eine ausführliche Darstellung, welche Aufgaben ihr gemeinsam bewältigt hat. Ich möchte heute zwei Dinge herausheben: Die riesige Herausforderung, unsere Kirche mitsamt der Außenanlage komplett instand zu setzen und mehrere Vakanzen nicht nur zu überstehen, sondern die Gemeinde selbständig zu leiten und lebendig zu halten. Das ist euch sehr gut gelungen! Dafür spreche ich euch meinen großen Respekt aus und danke euch im Namen der Kirchengemeinde ganz herzlich!“

Kurt Dern, Christina Keller und Hilde Sittner haben sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen, sondern sind ausgeschieden (die beiden Frauen sind auf dem Foto rechts oben im Vordergrund; Kurt Dern war verhindert). Wir haben sie mit einem Segenswort verabschiedet, wünschen ihnen alles Gute und sind sicher, dass wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren!

Der neue Kirchenvorstand besteht aus (Foto unten von rechts nach links) Christel Marsteller, Gerdi Leidich, Reinhold Hahn, Michaela Ottinger, Natascha Steinberg, Nadine Pfeffer, Martina Fay sowie Hildegard Junker, die nicht dabei sein konnte.
Es war ein feierlicher Moment, als sie ihr Versprechen ablegten: "Ich gelobe vor Gott und dieser Gemeinde, den mir anvertrauten Dienst sorgfältig und treu zu tun in der Bindung an Gottes Wort, gemäß dem Bekenntnis und nach den Ordnungen unserer Kirche und unserer Gemeinde."
Ich bin davon überzeugt, dass sich unser neuer Kirchenvorstand schnell zusammen findet, kollegial und mit viel Freude sehr konstruktiv und tatkräftig für unsere Gemeinde wirken wird.

Jutta Martini