Passion 2022

Zum ersten Mal seit zwei Jahren die Karwoche und Ostern gemeinsam gottesdienstlich zu feiern -
das hat gut getan!

Am Gründonnerstag stand auf einem Tisch in unserer Mitte Traubensaft in kleinen Bechern, darauf ein (eingepacktes) Stück Brot, denn wir haben das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern nachempfunden. Außerdem lagen dort Steine zur Erinnerung an Gethsemane - an den Weg Jesu durch den Verrat und seine Verhaftung in dieser Nacht. Magnolienblüten, damit wir nicht vergessen, dass der Weg Jesu nicht am Kreuz endete, sondern wir hoffnungsvoll auf Ostern blicken können, wenn das Leben wieder aufblüht.

Karfreitag: Der Altar ist ohne Schmuck, ein schwarzes Tuch fließt von dort zu dem Tisch, auf dem nacheinander Symbole für das Leiden Jesu, aber auch für das Leiden an und in dieser Welt aufgestellt wurden.
Z.B.: Jesus wurde verraten und gefesselt - dafür steht der Strick. Was hält mich in meinem Leben gefangen? Wo binde ich andere, sodass sie bedrückt sind?
Jesus zeigt uns mit seinem Leiden deutlich, wohin Hass und Gewalt führen.

Ostern 2022 - Das fröhliche Fest der Auferstehung!

Im Familiengottesdienst haben die Kinder zuerst beim Lied „Er hält die ganze Welt“ gestenreich mitgemacht, sind dann mit ihrem eigenen Lebensbaum-Aufsteller den Weg vom dunklen Karfreitags bis zum hellen, frohen Ostermorgen mit gegangen, um einen Osterstrauß zu schmücken: Symbole des Lebens an noch kahlen Zweigen. Auch zwei künfige Konfirmanden haben mitgemacht. Schließlich mussten nach dem Gottesdienst noch verlorene Osternester gesucht werden… Ein herzliches Dankeschön an die Beteiligten des Kinder-Teams Grüningen!