Menu
Menü
X

Regnet es - oder regnet es nicht? 

Das war die bange Frage am Vormittag des Pfingstsonntags. Denn um 13.30 Uhr sollte der Gottesdienst mit Begrüßung der Konfis in der Grüninger Burg stattfinden. Aber der Wetterbericht drohte mit intensivem Regenschauer. 

"Wir trauen uns!" entschied der Kirchenvorstand. Die Bänke wurden aufgebaut, ein Pavillon zum Schutz über den Altar gestellt, und es wurde ein sehr besonderer Gottesdienst, an den sich viele lange und gerne zurückerinnern werden - wahrscheinlich am meisten die Jugendlichen, die als "neue Konfis" im Mittelpunkt des Geschehens standen.  

Die Burg füllte sich und Bank für Bank musste zusätzlich aufgestellt werden. Es hing eine gewisse Spannung in der Luft und das lag nicht nur an den Blicken, die immer wieder Richtung Wolken wanderten. 

Das "Duo Sometimes" trug musikalisch zum Gelingen des Gottesdienstes bei. Da leuchtete das Morgenlicht trotz Regengefahr und ein spezielles Segenslied für die Konfis hatten Eva Saarbourg und Martina Mulch-Leidich auch mitgebracht.   

Pfarrerin Martini predigte über den Geist Gottes, der als Jesu Stellvertreter den Jünger*innen damals und uns heute als Kraftquelle zur Seite steht. Sie nahm dabei Gedanken eines Liedes auf, das vom "Duo Sometimes" gerade gesungen war: "I still haven't found what I'm looking for". Sie sprach von der Sehnsucht nach einer friedlichen, gerechten Welt. Sie könne zwar in dieser Welt und innerhalb unserer menschlichen Gemeinschaft nicht ganz verwirklicht werden, sondern erst in Gottes Reich. Dennoch sei Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung ein Lebensziel, das dem Ganzen diene und zu dem der Heilige Geist jedem Menschen Mut, Trost und Kraft schenke. 

Schließlich wurden die Konfis begrüßt. 11 junge Menschen, die sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens machen und herausfinden wollen, welche Rolle Gott in ihrem  Leben spielen kann.  Pfrin. Martini stellte sie namentlich vor. Die Jugendlichen selbst erzählten von ihren ersten Erfahrungen als Konfis, stellten ein Plakat mit christlichen Symbolen vor und meisterten ihre Premiere souverän. Reinhold Hahn begrüßte sie im Namen des Kirchenverstandes und überreichte ein Konfi-Ringbuch.

Im Anschluss an den Gottesdienst war vom Heimatverein zu Kaffee und (sehr leckerem!) Kuchen geladen. Eine runde Sache! Und der Regen begann zu fallen, als die letzten Kaffeetassen geleert. 

Uwe Martini

top