Tauferinnerungsgottesdienst

Tauferinnerungsgottesdienst - „Was ist denn das?“ werden sich vielleicht einige Leser fragen. Der Tauferinnerungsgottesdienst ist ein Ritus mit dem wir Christen unserer Taufe gedenken. Da die Täuflinge in der Regel noch sehr jung sind und keine Erinnerung an ihre eigene Taufe haben, gibt dieser Gottesdienst den Kindern die Möglichkeit sich ein Bild über den Vorgang und der Bedeutung der Taufe zu verschaffen.

Aus diesem Grund haben wir am 12.06.2022 alle Kinder aus unserer Gemeinde, die in den Jahren 2013 bis 2017 getauft wurden eingeladen, um ihrer Taufe zu gedenken.

Die Kinder haben ihre Taufkerzen mitgebracht, die nach dem feierlichen gemeinsamen Einzug in die Kirche auf dem Altar aufgebaut wurden. Dadurch wurde unser Altar zu einer wunderschönen Vielfalt an Formen und Farben, jede Kerze so einzigartig, wie ihre Besitzer/innen.

Den Kindern wurde im Gottesdienst noch mal verdeutlicht und gezeigt wie das Sakrament der Taufe abläuft. Und dass die Taufe bedeutet, dass Gott immer bei uns ist, er uns ein Leben lang begleitet, genau wie das Wasser, welches für uns so lebensnotwendig ist und bei der Taufe ein wichtiges Zeichen darstellt. Selbstredend waren auch unsere wunderschöne Taufschale und der historische Kelch im Einsatz, welche die Kids dann auch mal aus der Nähe bestaunen konnten.

Auch unsere Konfirmanden waren mit Gebeten, Bibellesungen und einem gemeinsamen Lied mit den Kindern wieder aktiv beteiligt. Einige Leute aus dem Kinder-Team haben ein Anspiel vorbereitet: 3 „Schafe“ diskutieren über ihren Hirten - denn das Thema des Gottesdienstes war Psalm 23: „Der Herr ist mein Hirte.“ Ist er denn da, der Hirte? Passt er auf mich auf? Außerdem beteiligten sich einige Eltern der Tauferinnerungskinder mit einem selbst gestalteten Gebet.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde der Taufsegen erneuert und die Kinder bekamen von der Kirchengemeinde ein Schäfchen-Puzzle mit dem Psalm-Zitat zur Erinnerung an diesen Tag. Die Eltern haben es ihnen mit einer selbst gestalteten Karte überreicht und gratuliert.

Gemeindemitglieder, Kinder, ebenso wie Eltern, Großeltern, Paten und Freunde füllten an diesem schönen Tag unsere Kirche mit viel Leben und Fröhlichkeit. Und als  Abschluss dieses gelungenen Gottesdienstes wartete nach dem Gottesdienst im neu gestalteten Kirchgarten ein echter Schäfer mit zwei Lämmchen, die man auch anfassen und streicheln durfte. Ein ganz herzliches Dankeschön an Andreas Rinker dafür! Er hat den Tag für die Kinder mit einer tollen Überraschung abgeschlossen. Zum Ausklang gab es für alle Anwesenden erfrischende Getränke und unterhaltsame Momente im Kirchhof.

Michaela Ottinger