Adventskonzert
Ein kurzweiliges und gelungenes Adventskonzert bot der Chor Offbeat des Gesangvereins Eintracht Adam Isheim e.V. Grüningen in Zusammenarbeit mit anderen gesanglichen Gruppierungen.
Da war zunächst der Projektchor, mit dem „Offbeat“ das Konzert mit englischsprachigen Klassikern eröffnete. Das Duo Dreißig 04 brachte in gewohnter Weise die nachdenklichen Töne ein. Ein Stück aus dem diesjährigen Krippenspiel sangen die Krippenspiel-Kinder der Grüninger evangelischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Natascha und Merle Steinberg: den „Ochsen-Rap“, der gute Laune im Publikum verbreitete. Gemeinsam mit dem Projektchor sangen die Kinder noch „Gloria in excelsis deo“. Schwunghaft ging es weiter, bis Mitarbeiterinnen des Hospizes Wetzlar den Spendenzweck vorstellten: Die Begleitung trauernder Kinder im Projekt „Charly & Lotte“.
Wunderbar die ganz anderen Töne, die der Chorleiter Ivan Bohdanov mit dem ukrainischen Frauen-Chor Wilny beisteuerte. Das letzte Lied brachten die Frauen mit dem Projektchor zusammen zu Gehör. Auch diesmal endete das Konzert mit dem gemeinsam gesungenen „O du fröhliche“.
Annette Toalster stellte das Chorprojekt 2025 „Weltmusik“ vor. Begrüßt hatten Britta Hansmann vom Chor und Pfrin. Jutta Martini, die mit Dankesworten und einem Segenswort die Gäste auch verabschiedete.
Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein mit Pizza. Die evangelische Kirchengemeinde bedankt sich dafür, dass der Erlös hieraus unserer Kinderarbeit zugute kommt.