Wovon leben wir? Erntedank in der Kirchengemeinde Grüningen.

Was brauchen wir Menschen zum Leben? Nahrung, Kleider und Wohnung.

Aber reicht das? Im Erntedankgottesdienst in Grüningen erzählten die Kindergottesdienstkinder der Gemeinde im szenischen Spiel die Geschichte von Frederick, der Feldmaus. Während alle anderen Mäuse im Sommer eifrig Nahrung suchten und Vorräte schufen für den harten Winter, sammelte Frederick Vorräte ganz anderer Art: Sonnenstrahlen, Farben und Wörter. Als der Winter kam und die Vorräte knapp wurden, brachte Frederick seine gesammelten Schätze hervor. Er erzählte von Sonnenstrahlen, die Wärme bringen, von Farben, die graue Tage erhellen, und von Wörtern, die Träume lebendig machen. So half er, dass alle die schweren Wintertage überstehen.

"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein", sagt Jesus. Wir brauchen zum Leben Hoffnung, Gemeinschaft, Vertrauen, Liebe und vieles andere mehr, was unser Mensch-Sein ausmacht.  All dies stellen wir nicht selbst her. All dies wird uns geschenkt von Gott. So lautet die zentrale Botschaft des Gottesdienstes und der Predigt von Pfarrerin Jutta Martini: "Jesus erzählt Geschichten von Heilung, von Gerechtigkeit, Liebe und Frieden, die uns Mut machen zum Handeln. So viele gute Worte gibt uns die Bibel, von denen wir leben und aus denen wir Kraft und Hoffnung und Zuversicht gewinnen können".

Unterstützt wurde diese Botschaft von der prächtig geschmückten Kirche. Heidrun Korte (Küsterin) sowie Gerdi Leidich und Christel Marsteller aus dem Kirchenvorstand hatten bereits am Vortag mit großer Kreativität und viele Liebe die Kirche gemeinsam mit der Pfarrerin festlich dekoriert. Eine Vielfalt von Früchten, Gemüse und Getreide erzählte von der Fülle des geschenkten Lebens. Michaela Ottinger und Natascha Steinberg (Kirchenvorsteherinnen) beteiligten sich an der Liturgie. Zusammen mit Nadine Pfeffer, Merle Steinberg, Jonna Hirz und Elisa Abel bilden sie das Kindergottesdienst-Team, das das Frederick-Spiel der Kinder begleitet hat.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Reiner Mohr, der nicht nur Orgel spielte, sondern die Kinder und Gemeinde auch mit der Gitarre begleitete. Die Kindergottesdienst-Kinder brachten schließlich zu jedem Gottesdienst-Besucher eine Handvoll Nüsse. Zur Erinnerung und zur Freude, dass Gott uns reich beschenkt und als Anlass zum Danke-Sagen.

Uwe Martini