Menu
Menü
X

Familiengottesdienst am 1. Advent mit Taufe

Im ersten Teil des Gottesdienstes drehte sich alles um die Taufe der kleinen Kiara. Es ist immer eine große Freude, einen kleinen Menschen in unsere Gemeinde aufzunehmen!

Im Gottesdienst waren wieder eine Menge Leute beteiligt: Zwei Konfirmanden lasen den Auftrag Jesu zur Taufe und steckten die Taufkerze an. Die Kinder von der Kinderkirche hatten sich tags zuvor mit dem Thema Taufe beschäftigt und zeigten nun selbst gestaltete Tauben, denn: Als Jesus getauft wurde, kam als Symbol für den Geist Gottes eine Taube vom Himmel herab. Außerdem haben sie herausgefunden, dass ohne Wasser kein Mensch, kein Tier und keine Pflanze überleben kann. Deshalb brachten die Kinder das Taufwasser für Kiara ans Taufbecken. Damit wünschten sie der Kleinen, dass sie immer alles hat was sie zum Leben braucht. Schließlich unterstützte die Konfigruppe die Kinder beim Lied „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ mit einem auf den Anlass zugeschnittenen Text.

Pfarrerin Martini zeigte die Bildergeschichte vom (allerliebsten) kleinen Esel, der sich nach Bethlehem aufmacht und hielt eine kurze Andacht dazu.

Schließlich starteten Maria auf dem Esel und Josef wieder auf die Reise durch Grüningen. Jede Nacht werden sie bei anderen Herbergsleuten übernachten, die die Figur mitsamt einem Tagebuch tags darauf weitergeben. Wir sehen dann im Krippenspielgottesdienst, ob sie gut angekommen sind und was die Herbergsleute mit ihnen erlebt haben. 

top