Adventskonzert des Gesangvereins Eintracht Adam Isheim e.V. Grüningen

Am 11. Dezember gab es nach der Pandemie-Pause erstmals wieder ein adventliches Konzert des Chores in mehreren gesanglichen Zusammenstellungen.

Sönke Rathjens begrüßte die Gäste mit der Erzählung des „Weihnachtsfriedens 1914“. Mitten im Wahnsinn des Krieges nahmen Soldaten der verfeindeten Kriegsparteien Kontakt auf und sagen das Lied von der stillen, heiligen Nacht.

„Das ist die Jahreszeit“ (Tis the season) - damit begann „Offbeat“ den gesanglichen Teil des Konzerts. Pfarrerin Jutta Martini begrüßte in Namen des Kirchenvorstands den Chor mit Jens Kempgens als Leiter und natürlich ebenfalls die Gäste.

Das Duo 30/04 nahm uns mit auf eine entspannte Reise „Tief im kalten Winter“ und in den „Klang der heiligen Nacht“. Schwung kam nach einem weiteren Textvortrag von Sönke Rahtjens in die Veranstaltung mit „Erwin dem Schneemann“.

Musikpädagogin Frau Weber vom Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder Gießen e.V.  erzählte anschließend sehr anschaulich, was ihr Verein zu wertvollen Momenten der Freude in schweren Zeiten beiträgt. Der Erlös der Veranstaltung soll diesem Verein und damit den betroffenen Familien zugute kommen.

„Offplatt“ nahm die Gäste beim Mundart-Lied mit. Pfarrerin Jutta Martini dankte zuletzt dem Gesangverein und trug ein weihnachtliches Gedicht vor. Das Konzert endete mit dem gemeinsamen Lied „O du fröhliche“, und die Veranstaltung klang mit Gesprächen bei Glühwein und Brezeln aus, die der Kirchenvorstand vorbereitet hatte.