Adventskonzert des Gesangvereins Eintracht Adam Isheim Grüningen e.V.

Am 10. Dezember füllte sich unsere Kirche in gespannter Erwartung. Die 1. Vorsitzende Annette Toalster erzählte zur Begrüßung von dem Schrecken, als Chorleiter Jens Kempgens aus Krankheitsgründen tags zuvor absagen musste. Wie gut, dass Dr. Walter Hilbrands - der Kirchengemeinde als Organist in zahlreichen Gottesdiensten wohlbekannt - sich kurzfristig bereit erklärte, den Chor zu leiten!

Nachdem auch Pfarrerin Jutta Martini im Namen des Kirchenvorstands die Gäste begrüßt hatte, konnten wir von „Offbeat“ mit dem „Projektchor Adventskonzert“ unter der Leitung von Walter Hilbrands dann auch einige schöne, ganz unterschiedliche Gesangsstücke von besinnlich bis rockig hören. Das Duo Dreißg04 trug in gewohnter Weise ebenfalls zwei nachdenkliche Lieder bei. „Weihnachten 1946 und heute“ erinnerte an Menschen denen es an allem fehlt, weil: „Wir hob'n nix dazuglernt in oll den Joahr“.

Der Frauenchor 1950 Rüddingshausen brachte unter der Leitung von Chris König drei Stücke zum Vortrag. Danach griff der Chorleiter zur elektrischen Gitarre und interpretierte selbst drei Weihnachts-Klassiker.

Beeindruckend war die Vorstellung des Spendenzwecks: Dagmar Sandmeier vom Demenzzentrum der Königsberger Diakonie Wetzlar erzählte vom täglichen Umgang mit den Erkrankten. Deutlich war dabei ihre Leidenschaft für die Würde dieser Menschen zu spüren.

Nachdem die 1. Vorsitzende zum Ende des Konzerts dankte und die Pfarrerin den Gästen einen Segenswunsch mit auf den Weg gab, sangen alle gemeinsam „Tochter Zion“, ein wohltuender Abschluss. Danach lud die Kirchengemeinde noch bei Punsch und Bretzeln zum geselligen Beisammensein und Austausch ein.