Nie wieder ist Jetzt

Noch ist der Krieg um die Ukraine im vollen Gange, da bricht im ewigen Krisengebiet in Nahost der nächste kriegerische Konflikt aus. Wird die Welt denn nie zum Frieden finden?

Nach dem Volkstrauertags-Gottesdienst hielten wir unsere Gedenkfeier mit Ortsvorsteher Michael Wagner auf dem Friedhof ab. Ein starkes Zeichen: Es waren  nicht nur wieder viele Bürgerinnen und Bürger dabei, sondern Jugendliche nahmen am Gottesdienst teil, gedachten mit eigenen Beiträgen der Toten, sprachen mit Pfrin. Martini ein Gebet und kamen mit zum jüdischen Friedhof.

Dort hörten wir das Synagogen-Ensemble Berlin mit zwei Werken des jüdischen Komponisten Louis Lewandowski sowie Lesungen aus dem Alten Testament und legten einen Kranz ab.